Platzcheck – Dolomiti Camping Village & Wellness Resort

Immer auf der Suche nach den schönsten Campingplätzen erreichte uns schon im März nach der ITB eine Pressemeldung, dass 2 Campingplätze im Trentino mit dem ADAC Camping Award 2016 ausgezeichnet wurden.
Nichts wie hin mit dem Kasten, dachten wir uns, allerdings hat sich eine Terminfindung dann eher schwierig herausgestellt, zum Glück haben wir dann aber ganz kurzfristig noch eine Möglichkeit im Juli gefunden und wurden zu einem Testwochenende zum “Dolomiti Camping Village ” ins wunderschöne Val di Sole eingeladen.
Bei 15 Grad und stark bedecktem Himmel losgefahren, erreichten wir das Val di Sole (wie immer, später als geplant) bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad. Mit einem grandiosen Blick hinein in die Dolomiten wurden wir schon von der Strasse aus, ab der ehemaligen Mautstaion dem heutigen Ort Mostizzolo empfangen.

Dolomiti Camping Village & Wellness Resort

Der Platz selbst liegt wunderschön am Ortsende von Dimaro (wo an diesem Wochenende der SSC Neapel sein Trainingslager hatte und wir (danke an Alberto Penasa vom Tourismusverband) eine Trainingseinheit in erster Reihe am Spielfeldrand mitverfolgen konnten!
Neben den Stellplätzen, klassifiziert in “Mini” (35qm), “Standard” (80qm), “Komfort (90-100qm) und “Superior” (105-120qm) kann man auch in gemütlichen Zimmern (mit Frühstück), Appartments oder den Holz Chalets mit Terrasse und Gartenanteil übernachten.
Hunde sind am Campingplatz, nicht jedoch in den Zimmern, Appartements und Chalets erlaubt (Ausnahme 22.07.-21.08.).
Der Campingplatz selbst ist terrassenförmig angeordnet und der Untergrund der einzelnen Stellplätze ordentlich mit Wiese und/oder Kies bedeckt.
Alle Plätze verfügen über Strom- und Wassseranschluss , WLAN, Nutzung der Duschen mit warmen Wasser, Eintritt ins Freibad, Benutzung des Spielplatzes und der Sportfelder.
Das Badehaus ist zu jeder Tageszeit gereinigt und wurde von uns immer im besten Zustand vorgefunden, auch wenn es optisch etwas in die Jahre gekommen ist. Auch ein Kinderbad steht den Gästen zur Verfügung. Wer mag, kann sich ebenso ein Privatbad mieten ((13,-€ pro Tag in der Hauptsaison).
Im kleinen, aber gut sortierten Supermarkt, findet man ab 8 Uhr morgens frische Semmeln, Croissants und Krapfen und was man sonst alles benötigt. Sehr freundlich bedient lässt es sich prima in den Tag starten.
Der Pool steht kostenfrei zur Nutzung von 10:30 Uhr- 18:30 Uhr zur Verfügung, hat eine angenehme Temperatur und ein zusätzliches Babybecken mit kleiner Rutsche und am Nachmittag “stürmen” in der Hochsaison die Kinder-Animateure den Pool und bespaßen die Kids mit Musik.
Wer es ruhiger will, legt sich einfach auf die Liegewiese und relaxed.

Diverse Wellnessanwendungen können im Wellnesscenter gebucht werden. Eine Terminvereinbarung ist dazu notwendig.
Zum Mittag- und Abendessen bietet die Pizzeria zwischen Eingang Campingplatz und gegenüberliegendem Sportcenter eine reichhaltige Karte mit Pizza, Pasta und regionalen Spezialitäten.
Auch hier ist die Bedienung freundlich und schnell und das Essen schmeckt köstlich zu einem fairen Preis. Egal ob drinnen oder im überdachten Bereich draußen, sitzt man gemütlich und würde am liebsten gar nicht mehr gehen. Es ist hier einfach so schön italienisch!
Das zum Platz gehörende Sportcenter trägt zu recht die Auszeichnung “The best Outdoor Adventure in Trentino”. Angeboten wird (gegen Aufpreis) Rafting, Kajak, Hydrospeed, Canoyning, Tarzaning, Climbing, Vie Ferrate, Cliffhanger, und und und…..
Direkt ab dem Campingplatz fällt man auf den Radweg, der etwa 35 km durch das ganze Tal führt. Auch für Kinder , egal welches Alter, ist diese Radroute perfekt, da es talauswärts ab Dimaro fast ausschließlich bergab geht und man jederzeit mit der Bahn, die extra Fahrradständer eingebaut hat zurückfahren kann- und das beste mit der Trentino Guest Card völlig umsonst!
Auch im Winter lohnt es sich definitiv diesen Platz anzufahren.
Mit dem Skibus dauert es nur ca. 5 Minuten bis zur Talstation, von der aus sich 150 km Pisten erschließen und die an die Pisten von Madonna di Campiglio angebunden sind.
Warum nicht mal zum Wintercamping? Wir werden es definitiv kommende Saison mal wieder ausprobieren!
Mit einem durchschnittlichen Preis für eine 4-köpfige Familie in der Hauptsaison auf einem Comfort Stellplatz von ca. 90 Euro liegt der Platz preislich eher im oberen Segment, was von der Leistung jedoch durchaus gerechtfertigt ist.
Wir wagen es sogar 5 von 5 Kästen zu vergeben!
Ein super Sonnen-Aktiv-Wochenende in einem uns bisher unbekannten Tal im Trentino liegt hinter uns und wir werden noch lange davon schwärmen!
Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert